Buntstifte

LionsQuest – Erwachsen werden

Seit 1999 unterstützen der Lions Club Coesfeld und Der Blaue Elefant alle weiterführenden Schulen in Coesfeld und Umgebung mit dem Fortbildungsprogramm »Lions-Quest – Erwachsen werden«. Inzwischen haben über 400 Lehrkräfte (Stand 2018) an Einführungsseminaren und an der Praxisbegleitung "Erwachsen werden" teilgenommen.

Das Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung der 10- bis 15-Jährigen vermittelt Lebensfertigkeiten, wie ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, Kommunikationsfähigkeit, kritisches Denken, die Übernahme von Verantwortung und den Mut, eine eigene Meinung offen zu vertreten. Die Schüler lernen, Nein zu sagen zu psychischen und physischen Gefährdungen, standfest gegenüber Gruppendruck zu bleiben, Rückschläge und Enttäuschungen positiv zu verarbeiten und die Risiken von Suchtmitteln kritisch zu beurteilen.

So funktioniert Lions Quest

Das Betzold-Filmteam hat mit Ingeborg Vollbrandt von Lions-Quest gesprochen, um mehr über Lions-Quest zu erfahren. ©Betzold/youtube