Photo: Matthew M. Bradley/U.S. Navy/Wikimedia Commons (CC0)

Der Lions Club Coesfeld unterstützt die medizinische Kinderschutzambulanz in den Christopherus Kliniken

Die Kinderschutzambulanz geht Verdachtsfällen von Misshandlung, Vernachlässigung und Missbrauch nach und ordnet sie professionell durch Gutachten und Diagnosen ein. Die Betroffenen und ihre Angehörigen sollen begleitet und gestärkt werden, um solche Situationen in der Zukunft zu verhindern.

Die Anlässe für eine Vorstellung in der medizinischen Kinderschutzambulanz sind vielfältig und oft kommen mehrere Gründe zusammen. Erschreckend häufig spielt Gewalt eine Rolle: Körperliche Gewalt, allgemeine häusliche Gewalt oder sexualisierte Gewalt werden in mehr als einem Drittel der Fälle genannt. Hämatome, Verbrennungen, Frakturen führen ebenso häufig zu einer Vorstellung in die Klinik wie eine offensichtliche Vernachlässigung mit Gefährdung des Kindeswohls.

Sorge bereitet der Kinderschutzgruppe der noch immer unsichere finanzielle Rahmen ihrer Arbeit. „Ohne Sponsoren kommt keine Kinderschutzgruppe in Deutschland aus“, bedauert Susanne Esser, Kinderärztin und zertifizierte Kinderschutz­medizinerin.

Der Lions Club Coesfeld übernimmt eine Anschubfinanzierung und hat bislang schon über 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.