Der Blaue Elefant. Stiftung Kinderhilfswerk

IBAN DE44 4015 4530 0059 0186 22

VR-Bank West­münsterland
IBAN DE98 4286 1387 5104 0301 00

Der Lions-Club Coesfeld gründete im Jahr 1995 das ‚Hilfswerk des Lions-Club Coesfeld e.V‘. Insbesondere Kinder standen von Anfang an im Mittelpunkt der Hilfe. Mit der ‚Stiftung Kinderhilfswerk. Der Blaue Elefant‘ wurden die Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins 2004 gebündelt und auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Basis gestellt.

In seiner Satzung hat sich der Blaue Elefant der ganzheitlichen Hilfe für Kinder durch humanitäre Unterstützung, Bildung und Austauschprogramme verschrieben.

Die Stiftung Der Blaue Elefant konzentriert ihre Hilfe auf drei Bereiche:

Medizinische Kinderschutzambulanz in den Christopherus Kliniken

2020 hat die Arbeit der Medizinischen Kinderschutzambulanz an den Christophorus-Kliniken in Coesfeld begonnen. 2021 hat der Lionsclub Coesfeld zugesagt, diese Aufbauarbeit zu unterstützen. Die Stelle einer Kinderschutzfachkraft wird zur Hälfte finanziert und damit die Förderung des Landes NRW ergänzt. Für etwa zwei Jahre ist die Förderung angedacht und mit über 50.000 Euro ein großes Projekt für den Lionsclub.

Lebenskompetenzen und emotionale Intelligenz

Seit 2000 fördern wir die Kinder in Coesfeld und Umgebung mit den Programmen Lions-Quest, Klasse 2000 und Kindergarten Plus. Wir sehen in der emotionalen Intelligenz, der »Bildung der Herzen«, einen wichtigen Schlüssel für Erfolg in der Schule und für ein gelingendes Leben.

Hilfe in größter Not

Wir helfen Kindern auch in akuten Notlagen, wie z.B. in Folge des Tsunamis, in Fukushima und Somalia. Unsere Partnern vor Ort gewährleisten eine unbürokratische, direkte Hilfe.

Das Waisenhaus in Torshok

Humanitäre Hilfe und Völkerverständigung.
Seit 1994 unterstützt der Lions Club das Waisenhaus in Russland. Die Nachhaltigkeit der Hilfe ist ein wesentliches Element bei unserem Engagement.

Wir bedauern sehr, dass dieses Projekt durch die gegebenen Umstände z.Zt. ruhen muss.

Sie sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

Spenden

Sie unterstützen unsere Arbeit insgesamt – einmalig oder regelmäßig. Das Geld kommt entweder der direkten Hilfe oder aber dem Stiftungskapital zu Gute.

Patenschaften für das Waisenhaus

Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Form der Unterstützung. Im direkten Kontakt mit Ihrem Patenkind, zum Beispiel in persönlichen Briefen oder bei Besuchen, erleben Sie, wie sich das Leben des Kindes zum Guten verändert. Oder Sie erhalten auf Wunsch von uns regelmäßig die gewünschten Informationen. Die Patenschaft ist keine Adoption, das Kind bleibt in seinem vertrauen Umfeld. Die Patenschaft besteht, solange der Pate dies wünscht.

Sponsoring einzelner Schulen, Klassen, Kindergärten

Möchten Sie der Kindergartengruppe oder Schulklasse Ihres Kindes bzw. Enkelkindes etwas Gutes tun, reichen schon 200 Euro im Jahr, um eines der Bildungsprogramme, KindergartenPlus, Klasse2000 oder LionsQuest-Erwachsen werden, zu spendieren.

Zustiftungen

Die Stiftung ermöglicht das ‚Zustiften‘ für den guten Zweck der Stiftung. Das zugestiftete Geld erhöht das Stiftungsvermögen und bekommt damit eine ewige Dimension. Zustifter können Mitglied im Stifterforum werden und auf Wunsch aktiv in der Stiftung mitwirken.

Stiftung innerhalb der Stiftung

Bei größeren Beträgen können Sie konkrete Ziele definieren, die mit Ihren Mitteln auf Dauer realisiert werden sollen. Die Stiftung ‚Der blaue Elefant‘ kann damit Kapital von Stiftern aufnehmen, denen die Etablierung einer eigenen Stiftung zu aufwendig ist und die auch nach außen hin mit eigenem Namen für die gute Sache einstehen möchten.
Das Kuratorium unter Aufsicht des Regierungspräsidenten verbürgt sich für einen wirkungsvollen Einsatz der gestifteten und gespendeten Mittel. Zustiftungen und alle anderen Formen der Spenden sind steuerlich begünstigt.